Gemeinsame Stellungnahme zum islamfeindlichen Vorfall am Islamischen Kulturzentrum Greifswald e.V.

Wir haben mit Abscheu und tiefer Bestürzung von dem Übergriff auf den Verein Islamisches Kulturzentrum Greifswald e.V. am vergangenen Sonntag erfahren. Wir möchten allen Mitgliedern der muslimischen Gemeinde unser Mitgefühl und unsere uneingeschränkte Solidarität versichern. Sie sind nicht allein!

Wir, das ist ein breites Netzwerk an Organisationen, Einrichtungen und zivilgesellschaftlichen Akteuren, die sich für ein demokratisches Zusammenleben und für die Vielfalt in Greifswald einsetzen. Dazu gehören das Netzwerk Migration Greifswald, vertreten durch die Integrationsbeauftragte der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, in dem auch das Islamisches Kulturzentrum Greifswald ein langjähriges und wichtiges Mitglied ist, das benachbarte Quartiersbüro der Caritas, der Stadtjugendring Greifswald, die Partnerschaft für Demokratie Greifswald, die Offene Jugendarbeit der Evangelischen Altstadtgemeinden, die Flüchtlingsbeauftragte der Evangelischen Kirche und der Integrationsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Greifswald.

Wir wenden uns gegen jede Form von Islamfeindlichkeit, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Provokationen wie diese vergiften das Zusammenleben in unserer Stadt. Sie sind nicht hinzunehmen und nicht zu verharmlosen. Diese Tat ist inakzeptabel und repräsentiert nicht die Einstellung der Mehrheit der Gesellschaft. Die Glaubens- und Religionsfreiheit ist durch das Grundgesetz geschützt.

Greifswald ist und bleibt weltoffen und bunt!

Greifswald, 16.07.2020